Kirmes

KirmesDer Ursprung der Kirmes geht auf das mittelalterliche religiöse Fest anlässlich der Kirchweihe eines christlichen Kirchengebäudes zurück.

 

Bis einige Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg gab es hier in Bühren am Kirmessonntag einen vom Gemeinderat angeführten Umzug mit prachtvoll geschmückten Wagen.

 

Diese wurden zum Teil von Pferden gezogen. Auch eine Erntekrone wurde dabei mitgeführt. Bis in die 1950er Jahre erhielten die „Kirmesburschen“ vom Gemeinderat den Auftrag, die Kirmes auszurichten, wobei auch jährlich der „Kirmeswirt“ wechselte. Zur Belustigung der Kinder gab es ein Karussell und eine Schieß-, Los- und Zuckerbude.

 

Die Kirmes wird auch in der heutigen Zeit noch jährlich gefeiert und zwar meist am letzten Septemberwochenende.

 

Veranstalter ist die Gemeinde, wobei diese die Ausrichtung der Kirmes an die örtlichen Vereine abgegeben hat. Diese sprechen untereinander ab, in welchem Jahr welcher Verein die Kirmes ausrichtet. Feiert ein Verein außer der Reihe eine besondere Veranstaltung wie z. B. ein Vereinsjubiläum, so muss dieser dann auch in dem entsprechenden Jahr die Kirmes ausrichten.

 

Das Kirmeswochenende startet am Freitag mit einer Disco für die Jugend.

 

 

Am Samstagmorgen beginnt das Gesundheitenspielen.

 

Gesundheitenspielen

Hier zu ziehen Vertreter des veranstaltenden Vereins mit einer Kapelle von Haus zu Haus und bitten um eine Spende für die Kirmes. Im Gegenzug bekommen die Bewohner ein Ständchen der Kapelle zu hören und einen Schnaps als Dankeschön gereicht. Es dauert in der Regel bis zum späten Nachmittag, bis fast jeder der rund 200 Bührener Haushalte sein Ständchen bekommen hat.

 

 

Im Anschluss erfolgt mit musikalischer Unterstützung durch den Spielmannzug das „Abholen der Vereine“. Hierzu werden alle örtlichen Vereinsmitglieder, verbunden mit einem Umzug durchs Dorf, bei ihrem jeweiligen Vereinsvorstand abgeholt. Angeführt vom Spielmannszug und dem ausrichtenden Verein ziehen nun alle Vereine gemeinsam in den Kirmessaal ein. Traditionell spielt hier anschließend eine Kapelle zum Tanz auf.

 

Nach dem Wecken durch den Spielmannszug eröffnet am Sonntagmorgen der gastgebende Vereinsvorstand auf dem Kirmessaal das rustikale Frühstücksbuffet mit Freibier. Bis zum Ende der Veranstaltung, meist zwischen 15:00 und 16:00 Uhr, sind die üblichen Getränke wie Bier, Wasser, Cola usw. frei. Hierzu wurde im Vorfeld bei Handwerkern und Gewerbetreibenden um eine finanzielle Unterstützung gebeten.

 

Nach dem Essen erfolgt die Proklamation des Volkschützenkönigs oder der Volksschützenkönigin durch den Bürgermeister.

Für die im Vorfeld durchgeführte Schießsportveranstaltung („Pokalschießen“) werden anschließend durch den Schützenverein und die Kyffhäuser Kameradschaft an die jeweils besten Mannschaften und Einzelschützen die Pokale überreicht.

 

Für die nötige Stimmung sorgt eine Kapelle mit zünftiger Musik.

 

Kirmessaal

Kirmes Frühschoppen auf dem Saal der Gaststätte Bührmann

 

Fotos Kirmes- Frühschoppen 2015