Samstag der Arbeitseinsätze

Bühren, den 25.06.2017

Nach dem schweren Gewittersturm am Donnerstag, 22.06.2017 verzeichnete Bühren schwere Schäden an Dächern und durch umgefallene Bäume. Eine Windhose, die von den Fischteichen über den Kirchplatz bis hin zum Sportplatz zog, hat mehrere Bäume abgeknickt oder zum Umstürzen gebracht und teilweise Wege versperrt.

 

Zu einer sehr kritischen und gefährlichen Situation kam es im Hangbereich zwischen Sportplatz und Feldweg zum Bauernbusch, an der Kreisstraße zwischen Varlosen und Bühren. Hier ist eine Fichte glücklicherweise parallel zur Straße umgeknickt. Nur durch einen starken Ast am unteren Stammbereich sowie das Aufliegen der Baumspitze auf anderen Bäumen kam es zu keinem Abrutschen auf die Fahrbahn, die an der Stelle sehr unübersichtlich ist.

 

Der Bürgermeister bedankt sich ausdrücklich für das tatkräftige Einschreiten und Mitwirken der vielen Personen, die am Freitag und Samstag ehrenamtlichen Einsatz geleistet haben, um Gefahrenbereiche in Bühren schnell und unkompliziert zu beseitigen und aufzuräumen.

Besonderer Dank gilt laut Christoph Witzke hierbei Enno Fischer, der am Freitag nach gemeinsamer Besichtigung der Gefahrensituation der Fichte im Bereich der Kreisstraße, bereits am Samstagmorgen Unimogs, Seilwinde und Motorsäge sowie ein Team organisiert und bereit hatte, um die Fichte zu entfernen und den Zugang zum Sporthaus wieder herzustellen.

Immer wieder Verlass ist an Tagen wie diesen auch auf die flexible Tatkraft unserer MET (Mobile Einsatztruppe), berichtet Witzke. Bereits am Freitag hatte diese an der Kirche erste Maßnahmen zur Beseitigung des dort in die Hecke gefallenen Baumes getroffen. Am Samstag wurde dann rechtzeitig zur anstehenden Trauung in der Kirche der Baum zerkleinert und abtransportiert, als ob nichts gewesen sei.

Der Bürgermeister weist darauf hin, dass es ohne die geeigneten Geräte nicht geht. Genauso wichtig, wie die Seilwinde, organisiert von Enno Fischer für die Fichte, ist an diesem Samstag einmal mehr die uneigennützige Bereitstellung von Traktor und anderen Maschinen durch Uwe Krekeler. „Als Kombination mit dem fachkundigen Max Schelp am Steuer, eine grandiose nicht hoch genug wertzuschätzende Unterstützung für die Gemeinde“, so Witzke dankbar.

 

Neues Schaukelgerüst für den Kinderspielplatz am Kindergarten

 

Max Schelp mit vielen Einsatzorten! Neben Baumbeseitigung und Unterstützung der Aufräumaktion der Kyffhäuser Kameradschaft Bühren, hat Schelp auch maßgeblichen Anteil am Aufbau der neuen Schaukel auf dem Kindergarten-Spielplatz. Hier trafen sich Hartmut Bührmann, Dennis Smukal, Matze Döring, Georg Hoffmann und Christoph Witzke, um das alte morsche Schaukelgerät ab und das neue aus Metall einzubauen. Da der Minibagger von Uwe Krekeler nicht durch die Zauneinfahrt passte, wurde schnell mit Hacke und Spaten Hand angelegt und die erforderlichen vier Punktfundamante ausgehoben. Die Muskelkraft und das geschulte Auge der beiden Kindergartenkinder-Papas war hierbei Gold wert! Zement und Kies wurde von Uwe Krekeler bereitgestellt und von Max angefahren. Danke auch dafür an alle! Als der Beton größtenteils eingebracht war, gab es erstmal eine Brotzeit, mit der sich Jung und Alt stärkte. Danach wurde nur noch der Boden wieder planiert. Als schon alle an das Einpacken dachten, stellte Georg Hoffmann fest, dass er nun aber noch die Fläche mit dem Fallschutz-Kies ordnungsgemäß durchfräsen wolle. Kurz gesagt, holte er seine Gartenfräse und pflügte durch das Gelände. Nun bedarf es nur noch eines letzten Auffüllens des Fallschutzkieses, um allen Fallschutzbestimmungen Genüge zu tragen und unseren Kindern ein tolles neues und sicheres Schaukeln zu ermöglichen - eine letzte Aufgabe nun noch für den Bürgermeister!

 

Am Ende ist festzustellen, dass wieder viel geschafft wurde an diesem Wochenende in Bühren!!! Klasse und nochmals Danke an alle, auch die, die in unserem Artikel nicht namentlich erwähnt wurden!

 

Bild zur Meldung: Samstag der Arbeitseinsätze

Fotoserien


Samstag nach dem Gewittersturm (25.06.2017)