Dorfmoderator-Team zurück vom ersten Ausbildungsmodul

Bühren, den 01.03.2017

Dorf ist nicht gleich Dorf – Bühren macht sich stark für die Zukunft!

 

Wie berichtet, nimmt Bühren als eines von 14 anderen südniedersächsischen Dörfern aus den Landkreisen HOL, NOM, GS, GÖ-OHA an dem Kooperationsprojekt „Dorf ist nicht gleich Dorf“ teil. Dieses Projekt wird vom Land Niedersachsen, den Landkreisen, der HAWK Fakultät für Ressourcenmanagement und dem Soziologischen Forschungsinstitut Göttingen begleitet.

 

Am 10.01.2017 ging es zur ersten Infoveranstaltung nach Lütgenrode. Aus den 15 teilnehmenden Dörfern kamen interessierte Personen, Ortsbürgermeister/innen und Bürgermeister zur Veranstaltung. Anhand einer Präsentation wurden die zentralen Fragen erläutert:

 

1. Vorstellung der Projektgruppe

2. Warum Dorfmoderation?

3. Wie ist Dorfmoderation Südniedersachsen entstanden?

4. Dorfmoderation praktisch an den Beispielorten Hemeln und Spanbeck

5. Die Qualifizierung: Engagementlotse und Dorfmoderator

6. Die Dörfer und ihre Ansprechpartner

 

Vom 17.-19.02 fand nun die erste Ausbildungsrunde in Mariaspring statt. Unsere Dorfmoderatoren-Anwärter(innen) Pascal Rinke, Anna Lena Surup, Anke Herzmann und Ulla Swidersky bildeten eine außergewöhnlich starke Fraktion aus unserem Dorf.

 

Voller Motivation und Ideen aus dem Austausch mit den anderen Dörfern kehrten die 4 nach Bühren zurück. Sie erlebten eine gute Mischung aus regen Diskussionen und Gesprächen, Präsentation und theoretischen Inhalten als insgesamt sehr gute Basis für das was noch kommt. Denn der nächste Ausbildungsblock findet bereits am 24. bis 26.03. statt. Wir wünschen schon jetzt weiterhin wertvolle Erkenntnisse, interessanten Wissenszuwachs und vor allem viel Spaß!

 

Letztlich wird der Erfolg der Dorfmoderator(inn)en aber eng verbunden sein mit dem Engegament der Bührener Bevölkerung. Dementsprechend sagt Anna Lena Surup stellvertretend für das Dorfmoderator-Team: „Wir freuen uns darauf, die Ideen der Bührener Bürgerinnen und Bürger zu unterstützen und die Umsetzung der Projekte zu begleiten. Bei Fragen, Ideen und Anregungen stehen wir gerne zur Verfügung.“

 

In diesem Sinne wird es nach der nächsten Ausbildungsstufe weitere Informationen zum Thema geben und es werden neue Gelegenheiten geboten, um Ideen auszutauschen und zu diskutieren.

 

Infos und Termine hierzu demnächst vielleicht in der Tageszeitung, ganz sicher aber auf www.buehren.de!

 

Bild zur Meldung: Gruppenarbeit in Mariaspring

Fotoserien


Dorfmoderator-Team zurück vom ersten Ausbildungsmodul (02.03.2017)