„Zaun der Begegnung“

14.04.2020

Liebe Kinder, liebe Kita-Familien, liebe Bührener!
Seit nunmehr vier Wochen muss unsere Kita aufgrund des Corona-Virus und der damit verbundenen Lungenkrankheit Covid-19 geschlossen bleiben. Wie es weiter geht, wissen wir zum heutigen Zeitpunkt noch nicht, das entscheidet sich in den nächsten Tagen.
Wir in der Kita vermissen Euch Kinder & Eure Familien sehr!  Täglich erhaltet ihr Post aus der Kita, damit wir in Kontakt bleiben. Wir haben auch schon miteinander telefoniert, um Eure Stimmen zu hören und nachzufragen, wie es Euch geht. Es war sehr schön, von Euch zu hören!!! ☺
Wir wissen, dass ihr in Eurem Homeoffice sehr fleißig malt, bastelt und klebt. Leider kann aufgrund des Kontaktverbotes niemand Eure Arbeiten sehen. In der Kita gibt es dafür die sognannten „Sprechenden Wände“. Kinder können ihre Werke und Erzeugnisse dort aufhängen, ausstellen, beschreiben… Da wir das z. Zt. in der Kita nicht können/dürfen, haben wir uns etwas anderes ausgedacht: normalerweise ist ein Zaun ja etwas Trennendes, wir möchten daraus jetzt etwas Verbindendes machen, indem wir aus dem Zaun der Kita, und der ist bekanntlich seeeehr lang, einen „Zaun der Begegnung“ machen!
Alle Kinder, Eltern, Großeltern, alle Bührener können ab sofort Bilder, Fotos aus Eurem Homeoffice, Gedanken, Briefe, Kochrezepte oder was Euch noch so einfällt, aufhängen! Dafür haben wir eine „Postleine“ gespannt. Laminiert Eure Dinge, die ihr aufhängen möchtet ein und hängt sie, z.B. mit Wäscheklammern auf. Wer keine Möglichkeit zum Laminieren hat, der gibt sie in den Briefkasten der Kita neben der Eingangstür und wir übernehmen das gern für Euch. Es liegt in der Natur der Sache dass unser gemeinsamer „Zaun der Begegnung“ immer spannender wird, je mehr von Euch sich beteiligen. Macht alle mit, so kann über unseren Zaun ein aktiver Austausch ohne direkte Begegnung stattfinden, in einer Zeit, in der wir alle dem Kontaktverbot unterliegen! Bitte teilt diesen Brief per Email, whatsapp, mündlich oder per Kopie, damit möglichst viele Menschen im Dorf sich beteiligen können.
Wir sind sehr gespannt, was passieren wird! Aber da die Bührener gerade in heraus fordernden Zeiten zusammen halten, wird es bestimmt ganz schnell bunt an unserem Zaun!
In diesem Sinne grüßen wir aus der Kita


Euer & Ihr DRK-Kita Team Bühren

 

Die Homepage-Redaktion sagt danke an das DRK-Kita Team Bühren für diesen Beitrag und die tolle Idee des "Zaun der Begegnung". Auch wir sind gespannt auf den bunten Zaun!
 

 

Bild zur Meldung: „Zaun der Begegnung“