BÜHREN goetelt!!!

06.12.2018

Am Nikolaustag 2018 bestätigt sich, was viele hofften: die Bührener Bürgerinnen und Bürger entscheiden sich für den direkten Glasfaseranschluss im Gebäude (FTTB). Mit einer Quote von knapp 70% (Anzahl der Anträge im Verhältnis zur Anzahl der Häuser) ist Bühren dabei, wenn es heißt, ein von der Telekom unabhängiges Glasfasernetz von der goetel GmbH ausgebaut zu bekommen. Gestern Ellershausen, heute Bühren! Die 2 Nachbardörfer am Bramwald sind die ersten beiden im neuen Projektgebiet der goetel zwischen Hann. Münden und Bovenden, die sich für den Ausbau entschieden haben und das schnelle Internet ins Dorf bzw. in die Gebäude holen.

"Ich bin sehr froh, dass Bühren auf die Zukunft setzt und in allen Altersgruppen der steigende Bedarf an Bandbreite bewusst war oder geworden ist. Mit dem Angebot der goetel sind wir unabhängig von zukünftigen politischen Entscheidungen und Wirtschaftlichkeitsprüfungen großer Telekomunikationsunternehmen! Ein großer Wunsch vieler geht in Erfüllung und nun wollen wir lieber heute als morgen, dass die goetel mit dem Ausbau beginnt", berichtet der Bürgermeister erleichtert. Für Bühren ist es offenkundig ein Glücksfall, dass die goetel GmbH das neue Prokjektgebiet aufgenommen hat und nicht nur Glasfaserkabel bis zum Multifunktionsgehäuse (Bushaltestelle) legt, sondern in jedes Haus eines Antragstellers. Damit ist jeder dieser Hauseigentümer und ggf. seine Mieter in Zukunft neben Telefonie auch mit einer Downloadgeschwindigkeit von bis zu 1000 MBit/s versorgt und  zukunftssicher aufgestellt. Im Falle des Verkaufs einer Bührener Immobilie wird das Thema Internetnutzung wohl ein wertsteigerder Trumpf sein und keine Kröte mehr, die der Interessent schlucken muss. Bürgermeister Witzke ist überzeugt, dass Bühren mit dieser Entscheidung den Hebel umgelegt hat, um zukünftig ein noch attraktiverer Wohnort und  Lebensmittelpunkt für seine Bürger zu sein. "Vor allem für junge Menschen wird es ein Entscheidungskriterium mehr sein, in Bühren zu bleiben oder sich hier anzusiedeln. Geschäftsleuten, egal ob IT-Fachmann oder Firmeninhaber, wird darüber hinaus die Möglichkeit geschaffen, ohne Bedenken von zu Hause aus arbeiten zu können. Diese Aspekte sind nicht nur aus finanzieller Sicht wichtig für unser Dorf, sondern sie sind mitentscheidend, um den Bestand der Häuser und die Infrastruktur, wie z.B. die Kita langfristig zu erhalten und zu sichern", erklärt Witzke weiter.  

Wer sich nun doch noch überzeugen lassen und diese vermutlich einmalige Chance nicht verpassen will, kann natürlich weiterhin einen Antrag (Link zum Herunterladen unten in diesem Artikel) ausfüllen und abgeben. Bei Bedarf stehen Bürgermeister, Ratsmitglieder und natürlich auch die goetel GmbH mit Rat und Tat zur Seite.              

 

Bild zur Meldung: BÜHREN goetelt!!!