2. Baumfällaktion 2018

Bühren, den 25.02.2018

Zu einer weiteren konzertierten Holzfällaktion kam es am 23. und 24.02. auf dem Gemeindegrundstück südwestlich vom Vereinshaus des Gebrauchshundesportvereins. Hier sind kranke Fichten gefällt worden und solche, die eine Gefahr für die Verkehrssicherheit sowie für das Vereinsgebäude darstellten. Erschreckend war zum einen, zu sehen, wie krank einige Bäume im Inneren bereits waren. Zum anderen wurde deutlich, welch starke Gewichtsbelastung durch die einseitige nach Osten ausgelegte Verastung der Fichten bestand und somit eine starke Beeinträchtigung der Standfestigkeit bei Sturm.

Eine weitere Aktion, nur 14 Tage nach der ersten wurde nötig, da im Außenbereich nur bis zum 28.02. gefällt werden darf und am 10.02. längst nicht alles geschafft werden konnte.

Ein großes Lob geht an alle freiwilligen Helfer, die an diesem Wochenende einmal mehr gezeigt haben, was geschafft werden kann, wenn es Hand in Hand geht. Bestens koordiniert, wurde ein Baum nach dem anderen fachmännisch gefällt - hierfür wurde am Freitag auch kurzzeitig der Verkehr auf der Kreisstraße nach Varlosen angehalten. Danach wurde der Stamm von einem Einsatzgeschwader mit Motorsägen ausgestatteter Männer entastet. Ehe man sich versah, befand sich der Stamm an der Kette vom Unimog von Enno Fischer oder dem Trecker von Darius Bührmann und wurde aus dem Waldstück gezogen. Anschließend wurde der Stamm mit dem Frontlader-Trecker neben den anderen Stämmen platziert.

Großer Dank geht an diese beiden motorisierten Helfer sowie Max Schelp im Weidemann (aufgrund technischer Probleme nur kurzzeitig dabei). Koordination und Verantwortung der Fällungen lag bei Wolfram Dettmer, stark unterstützt von seinem „Keiler“ Frank Jünemann. Alles gegeben haben die Genannten auch bei der Entastung zusammen mit Hartwig Dempewolf sowie Klaus und Stefan Kecker. Klaus Kecker und Dieter Knop waren darüber hinaus in Sachen Verkehrssicherheit auf der Kreisstraße im Einsatz und haben dort unterstützt, wo erforderlich, wie z.B. dem Wegziehen von abgesägten Ästen. Bei letzterem waren auch Anna Lena Surup und Friedhelm Bührmann voll im Einsatz, wie einige Bilder schön zeigen.

Die Mannschaft wurde am Samstag mit einem von Anna Lena Surup und Ute Brandes organisiertem Frühstück versorgt, das der Sportverein ausgegeben hat.

Als Bürgermeister sei man froh, wenn so eine freiwillige Aktion so erfolgreich und gut koordiniert über die Bühne ginge, berichtet Christoph Witzke. Er sei darüber hinaus stolz auf die wahnsinnig motivierte Einsatzbereitschaft der ganzen Truppe und stellte fest, „dass hier der private freiwillige Einsatz engagierter Bürgerinnen und Bürger eine große Erleichterung für den Gemeindehaushalt bedeutet.“ Das sei das eine, das andere aber sei auch der erlebte Spaß und die Freude bei solch einer gemeinsamen Aktion für die Gemeinschaft. Darauf können alle Beteiligten stolz sein, so Witzke weiter und bedankt sich ganz herzlich im Namen der Gemeinde für diesen tollen Einsatz.

Im März wird es eine weitere abschließende Aktion geben, bei der der Bereich der Fällungen „sauber“ gemacht wird. Termin folgt und über nochmalige rege Beteiligung würden wir uns freuen!

 

Bild zur Meldung: Kranke Lärche am Weg zum Sportplatz

Fotoserien


2. Baumfällaktion 2018 (24.02.2018)