Bühren gestaltet Zukunft. Wer macht mit?

03.06.2017

…unter dem Motto stand die Bürgerversammlung am 02.06.2017 im mit 40 Personen gut gefüllten Saal in Bühren, bei der sich die 4 Dorfmoderatoren Anna Lena Surup, Anke Herzmann, Ulla Swidersky und Pascal Rinke vorgestellt haben. Regina Meyer als Demografiebeauftragte des Landkreises und Koordinatorin des Projektes „Dorfmoderation Südniedersachsen“ erklärte nochmals Hintergründe und Ziele des Projektes.

 

Für Bühren gilt nun, dass Ideen jeglicher Art gerne von den 4 Dorfmoderatoren aufgenommen werden, um weiterverfolgt und „moderiert“, sprich begleitet zu werden. Die Dorfmoderatoren haben durch ihre Ausbildung und die Vernetzung mit anderen Dörfern aus dem Projekt sowie den Ansprechpartnern beim Landkreis, eine neue Basis und hilfreiche Erkenntnisse, um Ideen zu Projekten zu machen. Dass es keine Garantie gibt, diese immer erfolgreich umzusetzen, ist klar. Doch wird in Bühren mit dem Projekt „Dorfmoderation“ aktiv dem demographischen Wandel und den damit einhergehenden Veränderungen des Lebens auf dem Land entgegengewirkt. „Bühren gestaltet Zukunft“ und darauf können wir Stolz sein!

 

Ohne Mitwirken der Bevölkerung geht es allerdings nicht! Die Dorfmoderatoren rufen daher jede Bürgerin und jeden Bürger dazu auf, sich als „Mitmacher“ für einen „Aktivkreis“ zu melden und die Umsetzung von Ideen mit voranzubringen. Dazu wurden Zettel auf der Versammlung verteilt, auf denen die Bürger ihre Meinung zum Leben in Bühren, ihre Ideen und ihre Bereitschaft, mitzumachen und zu gestalten, notieren können. Diese Zettel werden kurzfristig auf der Homepage abrufbar sein und können ausgefüllt bei jedem Dorfmoderator oder auch im Gemeindebüro abgegeben werden.

 

Die Dorfmoderatoren freuen sich über die rege Beteiligung auf der Versammlung, eine hoffentlich zahlreiche Meinungsäußerung per verteiltem Zettel und das zukünftige Mitwirken vieler Bührener Bürgerinnen und Bürger – jeder kann zu jeder Zeit mitmachen!

 

In diesem Sinne, auf eine erfolgreiche und spannende Zukunft in Bühren!

 

Bild zur Meldung: Bühren gestaltet Zukunft. Wer macht mit?